Ein Test von Unreal Engine 4

Die Unreal-Engine stammt aus dem Hause Epic Games und wird zur Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen verwendet. Die erste Version kam 1998 auf den Markt und ist seitdem in zahlreichen Spielen implementiert und für zahlreiche Betriebssysteme verfügbar. Der Ursprung liegt im Ego-Shooter Unreal, der damals zeitgleich mit der Engine erschien. Das Framework machte dabei eine spannende Entwicklung durch und verbesserte sich von Jahr zu Jahr und Spiel zu Spiel. In diesem Artikel stelle ich euch die aktuelle Version, Unreal Engine 4, näher vor. 

Was ist Unreal Engine 4?

Unreal Engine 4 ist der aktuellste Ableger der beliebten Serie. Die Engine umfasst dabei eine große Reihe von Spieleentwickler-Tools, die von Spielentwicklern für Spieleentwickler konstruiert wurden. Ein absolut nützliches Programm, wie ich finde! Denn wer kennt sich besser in diesem Gebiet aus, als die Entwickler selbst? Mit der Unreal Engine 4 erhalten Game Designer alles, was sie für die Entwicklung eines Spiels brauchen, egal ob es sich um ein 2D-Handyspiel oder einen Klasse A Blockbuster handelt. Seit über 15 Jahren haben zahlreiche Menschen zusammengearbeitet und dazu beigetragen, dass mithilfe dieser Engine verschiedene Firmen gegründet und Spiele auf den Markt gebracht werden konnten. Die Unreal Engine 4 wurde bereits seit 2003 entwickelt, die aktuellste Version ist 4.14.0 und alle 2 bis 3 Monate erscheinen Updates. Früher gab es die Engine für 19$ monatlich und einer 5%igen Gewinnabgabe bei Gewinnen über 3.000€ zu haben, seit März 2015 ist die Unreal Engine 4, auch kommerziell, kostenlos nutzbar. Ab einem Umsatz von 3.000€ müssen Nutzer eine Gewinnbeteiligung von fünf Prozent an Epic Games abtreten. Der Entwickler Square Enix sicherte sich bereits im Jahr 2012 eine Lizenz für Unreal Engine 4.

Spiele auf Basis von Unreal Engine 4

Dank der Engine wurden viele Spiele entwickelt, unter anderem einige meiner persönlichen Lieblingstitel! Wer wie ich auf Kampfspiele steht, wird den Stil in Tekken 7 lieben. Die Entwickler Bandai Namco Games griffen auf die Unreal 4 Engine zurück, um die populäre Tekken-Reihe mit dem aktuellsten Titel fortzusetzen. Außerdem wurde Gears of War 4 vom Entwicklerstudio The Coaliton mit der Engine entwickelt, wer auf Shooter-Spiele steht kommt hier voll auf seine Kosten. Aber auch Rollenspiele wie das angekündigte Kingdom Hearts III werden auf dieser Engine basieren. Es zeigt sich also, wie vielseitig und breit gefächert die Möglichkeiten der Spiele sind, die mithilfe der Unreal Engine 4 entwickelt werden können. Ich bin definitiv begeistert und freue mich, auch bei meinen liebsten Spielen die Engine wiederzuerkennen zu können!